Baja California

Und schon sind wir seit einer Woche auf Baja California. Als wir ganz im Süden, in La Paz eintrafen, gab es vom Flughafen aus keine Busse in die Stadt damit die Taxifahrer Monopol haben. Langsam ans Travellerleben gewöhnt, nickten wir die teuren Taxipreise nicht ab, tranken etwas und machten uns mit dem schweren Rucksack zu Fuss auf, nach ca. 3km soll es, laut Taxifahrer, eine Busstation geben. Wir haben ja Zeit. Nach wenigen Schritten hielten wir unsere Daumen hoch, da viele Pickups vorbeifuhren und siehe da, kaum 5 Minuten marschiert, hält eine junge Frau mit ihren zwei Mädchen an und nimmt uns mit in die Stadt.

Nach drei Tagen in La Paz ging es mit dem Bus nach Norden, unser nächster Halt war Loreto, ein kleines Städtchen direkt am Meer.

landschaft

Die Landschaft, die wir während der Busfahrt bewundern konnten, ist unglaublich, es wimmelt nur so von Kakteen in allen Grössen und Formen!

In Loreto gibt es diverse Ausflugsmöglichkeiten wobei einige wie z.b. Schnorcheln wegfallen, da es hier eher kühl ist und man zur Zeit nicht baden kann. Jaja, wer denkt wir geniessen heisses Wetter so dürfen wir sagen, dass die Sonne zwar immer scheint und es tagsüber auch angenehm ist, wir aber doch lange Hosen und Pullover tragen :-). Was man hier aber machen kann, sind Whalewatching-Touren. So eine buchen wir und machen uns am nächsten Tag auf in Richtung Pazifik wo wir in einem Nussschalenboot auf die Suche nach Grauwalen gehen. Suchen müssen wir nicht lange. Schon bevor wir das Boot besteigen, sehen wir von Land aus Flossen in der Bucht. Es wimmelt nur so von Grauwalen! Die Wale verbringen hier den Winter und paaren oder gebären ihre Jungen hier bevor es dann wieder in die Beringsee hinauf geht.
Wir staunten ab der Menge und der Wunderigkeit dieser Tiere, da sie sich sehr nahe ans Boot trauen, zum Teil kann man sie sogar anfassen.

grauwalnebenboot

grauwalspringend

Kaputt kamen wir dann aber in unserem Hostel an am späten Nachmittag. Etienne hatte noch etwas mehr Energie und wollte noch durchs Dorf schlendern. Wenige Minuten später kam er allerdings schon wieder zurück da er auf unseren Guide getroffen ist, der uns für den nächsten Tag auf der anderen Baja-Seite die Blauwal-Tour zum halben Preis anbot. Gebucht!

So zogen wir am nächsten Morgen wieder los hinaus aufs Meer. Die Wahrscheinlichkeit einen Blauwal überhaupt zu sehen, liegt zur Zeit nicht sehr hoch da deren Gebiete viel grösser sind. Was für ein Glück wir doch hatten! Kaum auf dem Meer, begegnete uns eine Gruppe Delfine und aus weiter Ferne sahen wir die Luftfontäne eines Blauwals, den wir über die nächsten drei Stunden beobachten konnten. Was für ein riesiges Tier!

blauwalflosse

Unser Fotograf hat wiedermal beste Arbeit geleistet – ohne Spiegelreflex!

Eigentlich hätte die Tour noch etwas länger gedauert aber der Captain wies uns mehrmals darauf hin, dass Wind aufziehe und wir langsam zurück müssen. Wir vier an Bord ignorierten ihn und suchten weiter nach dem Wal. Erst als wir helfen mussten, Wasser aus dem Boot zu schaufeln, da jede zweite Welle im Boot landete und diese langsam ziemlich hoch waren und wir trotz Regenanzug total durchnässt im Hafen ankamen, wussten wir, weshalb er  zurück wollte :-).

Und obwohl das Hostel in Loreto spitze war, mit einem sehr netten und hilfsbereiten Besitzer, einer super ausgestatteten Küche in der wir selber kochen konnten und einer immer vollen Kanne mit frischem Kaffee aufs Haus, verliessen wir heute morgen diesen Ort und fuhren mit dem Bus nach Santa Rosalia. Nach einer halben Stunde Fahrt, erlebten wir dann zum ersten Mal was Militärkontrollen in Mexiko bedeuten. Alle Mitfahrer des Busses und ihre Gepäckstücke wurden kontrolliert.

In Santa Rosalia genossen wir vorhin frische Fisch-Taco’s und morgen erkundigen wir uns nach der Fähre, damit wir dann die Baja verlassen und uns auf in wärmere Gebiete machen können :-).

Liebe Grüsse
Andrea & Etienne

3 thoughts on “Baja California

  1. Hallo zäme!

    Schön von euch zu höhren,dass es euch gut geht und Ihr offenbar sehr viel erlebt.
    Danke für die intressanten Berichte und Fotos.
    Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und Grüssen euch aus der kalten Schweiz.

    Nicole&Urs Fabian&Chantal

  2. Hola chicos! Me puedo imaginar la emocion que sintieron al ver a las ballenas grises! Esos increibles y maravillosos monstruos llenos de ingenuidad y confiando todavia en el ser humano y acercandose a el…debio haber sido una experiencia unica!

  3. Hallo
    Danke für die coolen Berichte.
    Immer sehr intressant diese zu Lesen.
    Wollte nur schnell vermerken das heute Abend bei uns die Playoffs beginnen.:)
    He He
    Weiterhin viel Spass.

    Gruz Retlik& Claude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert